Landkreis sorgt vor: Corona-Hotline für dringende Verdachtsfälle

Belgern-Schildau, den 10.03.2020

 

Um dringende Verdachtsflälle auf eine Infektion mit dem Corona-Virus schnell identifizieren zu können, schaltet das Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen vorsorglich eine Telefon-Hotline. Unter den Rufnummern 03421/7585555 und 03421/7585556 sind Mitarbeiter des Amtes ab sofort jeden Tag zunächst von 08:00 bis 16:00 Uhr erreichbar, auch am Wochenende.

 

Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises werden dringend gebeten, die Hotline ausschließlich für begründete Verdachtsfälle zu nutzen. Diese liegen nur dann vor, wenn jemand:

 

- Kontakt mit einer nachweislich an Corona erkrankten Person oder
- Kontakt zu einem dringenden Corona-Verdachtsfall hatte (Person, bei der ein Corona-Test durchgeführt wurde) oder
- sich in einem vom Robert-Koch-Institut ausgewiesenen Risikogebiet aufgehalten hat und dort Kontakt zu Erkrankten hatte bzw. in einer medizinischen Einrichtung war.

 

Für alle sonstigen Fragen zum Corona-Virus bittet das Gesundheitsamt darum, sich vorzugsweise auf den Webseiten des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales (SMS) und des Robert-Koch-Institutes (RKI) zu informieren. Dort ist unter www.sms.sachsen.de und www.rki.de rund um die Uhr gesichertes Expertenwissen aus erster Hand abrufbar.

 

(Presseinfo)