Ausstellung "Natura 2000" in Belgern

Belgern-Schildau, den 15.06.2020

Entdecke Europa vor deiner Haustür

Die Bibliothek Belgern

zeigt vom 15. Juni bis 31. Juli 2020 eine Ausstellung zum Thema Natura 2000.
 

Natura 2000? Nie gehört? Das möchte der Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V. (LPV TO) ändern. Denn Natura 2000 spielt im Wirkungsbereich und bei der täglichen Arbeit des LPV TO eine bedeutende Rolle. 17 FFH- und 5 Vogelschutzgebiete zählt der Altkreis Torgau-Oschatz. Diese Schutzgebiete sind Teil des europäischen Natura 2000-Netzes, welches erstmals einen länderübergreifenden Schutz bedrohter Arten und Lebensräume möglich macht. Alle Mitgliedsstaaten der EU tragen entsprechend ihrer Naturausstattung zur Bewahrung des gemeinsamen Naturerbes bei.

Unter dem Motto „Entdecke Europa vor deiner Haustür“ möchte der LPV TO mit seinem Projekt NETZSTELLE NATURA 2000 Lust machen, die europäischen Naturschätze in unserer Region kennen zu lernen und nachhaltig zu erleben.

Und tatsächlich sind einige dieser Schätze nicht schwer zu entdecken. Denn Hirschkäfer, Biber oder Kranich kennt hier schon fast jedes Kind. Doch wer weiß schon, dass diese Arten gar nicht so häufig sind, wie es uns scheint? Das vielfältige Mosaik aus Wäldern, Wiesen, Feldern, Teichen und Fließgewässern in der Region Torgau-Oschatz bietet zahlreichen, zum Teil seltenen Tier- und Pflanzenarten geeignete Lebensräume, die es zu bewahren gilt.

Die Ausstellung nimmt Sie mit auf einen Streifzug durch die verschiedenen Landschaftsbereiche und darf Lust machen, in der Natur vor unserer Haustür auf Entdeckungsreise zu gehen.

Kontakt: Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V. - Netzstelle Natura 2000 - www.natura-in-nordsachsen.de - Telefon 03421 77 850 27 -

Die Ausstellung findet zu den Öffnungszeiten der Bibliothek/Touristeninfo und Museum Belgern statt.

Ich freu mich auf Ihren Besuch.

 

Cindy Müller-Wittig

Mitarbeiterin der Bibliothek

 

 

Bild zur Meldung: Ausstellung "Natura 2000" in Belgern