Schildbürger-Streiche

Die Schildauer sind die Nachfahren der legendären Schildbürger. Damit ihre Geschichten und ihre Schläue nicht vergessen wird, sind die bekanntesten Streiche der Schildbürger hier einmal kurz erzählt.

 

Wie die Schildbürger Licht ins Rathaus brachten



Licht-Rathaus Beim Bau ihres dreieckigen Rathauses hatten die Schildbürger nämlich die Fenster vergessen. Deshalb war das Haus im Innern finster. Als Ratstag war, erschien jeder Schildbürger mit einem brennenden Kienspan auf dem Hut, denn jeder sollte in dem neu erbauten Rathaus auch jeden sehen können. Die Schildbürger beschlossen, das Licht der Mittagssonne mit Schaufeln und Gabeln in Säcke, Töpfe und Körbe zu füllen und in das Rathaus hineinzutragen. Einer wollte den Tag sogar mit einer Mausefalle fangen ... Aber alles ohne Erfolg - es blieb finster!

 

 

Wie die Schildbürger einen Brunnen ausgemessen haben

 

Brunnen Um die Tiefe des neuen Brunnens auszumessen, legten die Schildbürger eine Stange über den Brunnenschacht. Ein Schildbürger hängte sich mit beiden Händen daran, an seine Füße der nächste; und so weiter...

 

Bald konnte der oberste die Last nicht mehr halten. Er rief den unter ihm Hängenden zu: „Haltet euch fest. Ich muss mir mal schnell in die Hände spucken!" Dann aber konnte er die Stange nicht wieder erreichen ...

Alle fielen hinunter!

 

 

Wie ein Schildbürger mit dem Mühlstein am Halse weglief

 

Mühlstein Die Schildbürger hatten eine Wassermühle erbaut. Den Mühlstein holten sie aus einem Steinbruch am Schildberg. Als sie ihn mit großer Mühe den Berg hinabgetragen hatten, fiel ihnen ein, dass sie ihn hätten selbst hinablaufen lassen können.

 

Deshalb schleppten sie ihn wieder hinauf. Ein Schildbürger musste seinen Kopf durch die Mühlsteinöffnung stecken und mit hinablaufen. Er fiel mit dem schweren Mühlstein in den Fischweiher am Fuße des Berges und ertrank. Da wurden die Schildbürger misstrauisch und dachten, dass er ein Dieb sei und mit dem Stein weggelaufen ist. Überall suchten sie ihn, nur nicht im Weiher!

 

 

Wie die Schildbürger einen Krebs zum Tode verurteilten

 

Krebs Ein Krebs hatte sich verirrt und kam nach Schilda. Die Schildbürger hatten noch nie so ein Tier gesehen und erschraken. Wegen seiner Scheren hielten sie dieses Tier für einen Schneider und legten es auf ein großes Stück Tuch. So wie der Krebs kroch, schnitten sie das Tuch - und verschnitten es. Einen zwickte der Krebs in den Hintern, worauf derjenige schrie, dass der Krebs ein Mörder sei. Das Gerichtsurteil lautete „ertränken". Daraufhin legten sie ihn auf ein Brett und trugen ihn ins Wasser ... Der Krebs aber schwamm blitzschnell davon!

 

 

Wie die Schildbürger das Bauholz ins Tal brachten

 

Holz Die Schildbürger brauchten zum Bau ihres neuen dreieckigen Rathauses auch Bauholz. Darum zogen sie zum Schildberg und fällten geeignete Bäume. Nach dem Entfernen der Äste trugen sie die schweren Baumstämme den Berg hinauf und an der anderen Seite hinunter. Der letzte der Baumstämme entglitt ihnen und lief allein den Berg hinab. Weil sie sich an dem selbständigen Hinablaufen der Bauhölzer erfreuen wollten, schleppten sie alle Hölzer wieder hinauf. Sie fühlten sich belohnt für ihre große Mühe, als die Stämme nun allein den Berg hinabliefen.

 

 

Wie die Schildbürger eine Kuh auf die Mauer zogen

 

Kuh Auf einer alten Mauer wucherte schönes üppiges Gras. Und alle bedauerten, dass es da oben so nutzlos verwelken sollte. Der Schultheiß riet, das Vieh auf die Mauer zu lassen, das würde das Gras schon fressen. Zum Dank dafür sollte des Schultheißens Kuh als erste das saftige Gras abfressen. Sie legten der Kuh ein starkes Seil um den Hals und zogen sie hinauf. Die erwürgte Kuh streckte die Zunge heraus. Erfreut riefen sie: „Seht, die Kuh läppert schon - nach dem frischen Gras!"

 

Die Schildbürger brachten die Kuh nicht hinauf. Und als sie sie herabließen, war sie tot. Darüber waren sie nicht betrübt, denn nun hatten sie Schlachtefest.

 

 

Wie die Schildbürger Salz anbauten

 

Salz Bei drohender Kriegsgefahr wurde auch in Schilda das Salz knapp. Die Schildbürger beschlossen, Salz anzubauen. Weil der Zucker, welcher dem Salz nicht unähnlich ist, wachse, müsse das Salz auch auf dem Felde wachsen, denn es besteht aus Körnlein. Sie brachen ein großes Stück Gemeindeland um und säten das Salz hinein.


Nicht lange, und der Acker grünte. Alle freuten sich. Sie scheuten keine Kosten, um die wertvolle Salzsaat zu schützen und setzten vier Feldhüter mit Vogelblasrohren zum Vertreiben der Vögel ein. Wer sollte ihnen sagen, dass da Brennnesseln wuchsen, die unter ihrer Obhut gut gediehen?

 

 

Wie die Schildbürger eine lange Wurst machten

 

Wurst Die Schildbürger hielten einmal ein gutes Schwein, das lange gefüttert werden sollte. Eines Tages fraß es in einer Scheune den Hafer. Das war zuviel! Da wurde es verklagt und als Dieb zum Tode verurteilt. Zur Strafe wollte man es selbst essen. Das Urteil wurde vollstreckt. Die Schildbürger machten eine einzige Wurst daraus, die so lang war wie der ganze Darm. Als sie nun die Wurst kochen wollten, fanden sie keinen passenden Topf. Sie meinten, der Topf müsse so lang sein, wie die Wurst. Einem der grübelnden Schildbürger lief eine Schar Gänse über den Weg, die schrien: „Gigag gigag". Der Schildbürger aber verstand: „Zwiefach, zwiefach!" Die Schildbürger sagten sich daraufhin: „Kann man die Wurst zwiefach legen und kochen, dann gewiss auch dreifach, vierfach oder mehrfach.“ So passte die Wurst in einen gewöhnlichen Topf.

 

 

Wie die Schildbürger des Maushundes Herr wurden

 

 Wi die Schildbürger des Maushundes Herr wurden  Die Schildbürger hatten viele Mäuse, aber keine Katze. Einmal kam ein Fremder ins Wirtshaus und brachte eine Katze mit, die gleich viele dreiste Mäuse im Schankraum erlegte. Der Fremde erklärte allen, dass das ein Maushund sei. Das teilte der Wirt unverzüglich dem Schultheißen mit. Bald danach kaufte die Stadt Schilda den Maushund für 50 Gulden. Das war viel Geld! Aber die Schildbürger vergaßen den Fremden zu fragen, was die Katze frisst. Deshalb schickten sie einen Bauern hinterher, der den davongeeilten Fremden nicht einholte und ihm nachrief, was denn der Maushund frisst. Dieser antwortete: „Was er so find´t; jedoch der Bauer verstand: „Mann, Weib und Kind." Als das die Schildbürger hörten, erschraken sie sehr und wollten die Katze töten. Sie zündeten ein Haus nach dem anderen an, denn die Katze floh vor dem Brand. So vernichtete der Stadtbrand alle Häuser von. Schilda, bis auf das letzte, von dem die Katze bereits geflüchtet war.


Und nun zogen die Schildbürger von dieser Unglücksstätte fort in alle Welt. Ist Ihnen schon mal einer begegnet?

 

 

Wie die Schildbürger ihren Kaiser begrüßten

 

 Kaiser Der Kaiser von Utopien besuchte einst Schilda. Zur Begrüßung sprengte man ihm auf Steckenpferden entgegen, der Schultheiß an der Spitze. Weil er außer dem Steckenpferd auch seine rutschende Hose festhalten musste, und keine Hand frei hatte, nahm er seinen Hut zwischen die Zähne. Deshalb konnte er die Begrüßungsworte nicht deutlich sprechen, worüber der Kaiser sehr lachte.

 

 

Wie die Schildbürger ihre Beine wiederfanden

 

Beine Beim Gelage auf der Festwiese wurden die Schildbürger heiter und trunken und saßen in gleichfarbenen Hosen mit verschränkten Beinen da. Dadurch fanden sie ihre Beine nicht mehr heraus. Einen vorbeiziehenden Reiter baten sie um Hilfe. Dieser nahm einen Knüppel und versetzte ihnen damit ein paar kräftige Schläge. Sofort fanden sie ihre Beine wieder.

 

 

Wie die Schildbürger ihre Glocke versenkten

 

Glocke In Kriegszeiten brachten die Schildbürger ihre Rathausglocke in Sicherheit und versenkten sie im Seebad. An der Stelle, wo sie die Glocke ins Wasser versenkten, schnitten sie eine Kerbe in den Bootsrand, damit sie ihre Glocke später wieder aus dem See holen können. Sie fanden jedoch diese Stelle im Wasser nie wieder.

 

 

 

Die Geschichten und Erzählungen werden in Schildau lebendig gehalten.

Auf dem Schildbürgerwanderweg können diese erkundet werden.

 

Schildbürgerwanderweg

 

Fast alle hier erzählten Legenden wurden auch im Schildbürgerbrunnen, den der Künstler Torsten Freche gefertigt hat, aufgenommen. Können Sie alle wiederfinden?

 

Schildbürgerbrunnen