Gierfähre

6.gif

 

Die Elbe begrenzt den nordöstlichen Teil unseres Stadtgebietes. Ein Spaziergang zur Elbe ist für die Bürger und Besucher der Stadt zu jeder Jahreszeit reizvoll; der Strom war aber auch jahrhundertelang eine Erwerbsquelle für die hiesigen Schiffer und Bomätscher, Fischer und Schiffsmühlenbesitzer.

 

Belgern, an der Furt der alten Satzstraße von Halle nach dem Osten und an der Landstraße von Dresden in Richtung Wittenberg gelegen, spielte im frühen Mittelalter eine bedeutende Rolle. Eine Fähre gab es schon im 11. Jahrhundert.

 

Die Stadt Belgern ist im Besitz einer modernen Gierseilfähre. Gebaut wurde die Fähre im Jahre 1992 in der Werft Laubegast. Sie hat eine Länge von 30,51 m und eine Breite von 8,41 m. Die Ladefläche umfasst 90 m²; die Ladehöhe liegt bei 1,05 m. Die Tragfähigkeit beträgt 30 Tonnen. Die "Landeklappen", über die der Zu- und Abgang zur Fähre ermöglicht wird, werden elektrisch betrieben.

 

Die Gierseilfähre überquert die Elbe ohne Motorenlärm, nur von der Strömung getrieben.