Orgel-Entdecker-Tour

04.11.2023 um Uhr

In den letzten 10 Jahren ist in der Dorfkirche Lausa unglaublich viel passiert… 

Nach der Trockenlegung, Innenraumsanierung, neuer Farbfassung, Restaurierung des historischen Gestühls, der Lichtinstallation und den beheizbaren Sitzpolstern, konnten wir uns im Jahr 2023 unserer „Königin der Instrumente“ widmen. Auch sie hatte unter der Feuchtigkeit und dem Baugeschehen erheblich zu leiden. 

Eigentlich sollte im Jahr 2021, dem Jahr der Orgel, auch in der Dorfkirche Lausa die „Königin der Instrumente“ wieder in voller Schönheit erklingen, aber der Sanierungsbedarf war umfangreicher, die Kosten lagen über den Möglichkeiten des Fördervereins und der Kirchgemeinde. Also standen in den letzten beiden Vereinsjahren die Spendensammlung, die Abstimmungen mit Gemeindekirchenrat und Kreiskirchenamt sowie die Beantragung von Fördermitteln für die Sanierung der Orgel im Vordergrund. 

Der Orgelsachverständige und auch Annette Herr, ehemalige Ortskuratorin der Stiftung Denkmalschutz aus Leipzig, sahen in der Geissler-Orgel von 1881 eine kleine, aber feine Orgel, deren Sanierung unbedingt erfolgen sollte. Annette Herr beschrieb die Orgel als einerseits typisch, andererseits aber auch überdurchschnittlich für eine kleine Dorfkirche. Conrad Geissler aus Eilenburg, der die Orgel schuf, sei ein bekannter Orgelbauer, dessen Instrumente sowohl klanglich als auch technisch überzeugen. Die Lausaer Orgel war die 78. seiner 120 gebauten Instrumente. Der „Tag des offenen Denkmals“ stand 2023 unter dem Motto „Talent. Monument“ und Annette Herr bestätigt: „Diese Orgel ist ein unerwartetes Talent. Wer sie hört, wird überrascht von ihrer klanglichen Größe und Vielfalt.“

Dank der Hilfe der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Leipzig, des Orgelfonds der Landeskirche, der Stiftung Orgelklang, des Landkreises Nordsachsens und des Kreiskirchenamts konnte die Sanierung zu Beginn des Frühjahrs 2023 beim Orgelbauer Rühle aus Moritzburg in Auftrag gegeben werden. Viele Bauteile der Orgel wurden in der Werkstatt bearbeitet und Ende August begann der Wiedereinbau, also die Fertigstellung der Sanierung vor Ort. 

Unser Pfarrer Robert Neuwirt äußerte sich erfreut: „Für die Kirchengemeinde, das Evangelische Kirchspiel Belgern, als Objektverantwortliche ist die Lausaer Geissler-Orgel ein besonderer Schatz. Das ergibt sich schon allein aus der Tatsache, dass diese Orgel nicht nur zu gottesdienstlichem Leben der Gemeinde, sondern auch zu kulturellem Leben im Ort ihren Anteil beiträgt. So ist es der Gemeinde mit den ortsansässigen Engagierten eine Freude und ein Genuss dieses Instrument - gerade ermöglicht durch die vielen unterschiedlichen Spenden von Institutionen und Privatleuten - wieder klanglich strahlen zu hören.“

Am 4. November wollen wir unsere Geissler Orgel wieder erklingen lassen und uns für alle Förderung, Hilfe und Unterstützung bedanken. Dafür konnten wir auf das Versprechen von Annette Herr zählen, die uns im Jahr 2021 ein Benefizkonzert auf der sanierten Orgel zusagte. Außerdem wird sie aufgrund des großen Interesses ihre Orgel-Entdecker-Tour noch einmal anbieten. Interessierte Grundschul-Kinder können an diesem Tag ab 15.30 Uhr eigenhändig eine Orgel aufbauen und erfahren, wie sie funktioniert. Um 17 Uhr wollen wir nach einer Andacht von unserem Pfarrer Robert Neuwirt bei festlicher Orgelmusik die Atmosphäre in der kleinen Dorfkirche genießen. 

Annette Herr wird dann mit den Klängen der Geissler-Orgel Klein und Groß in Staunen versetzen. Im Anschluss daran darf die selbstgebaute Orgel gespielt und abgebaut werden – hier sind vor allem neugierige Jugendliche eingeladen, mitzumachen und die Funktionsweise der „Königin der Instrumente“ kennenzulernen. 

Seien Sie herzlich willkommen als Gäste zum Zuhören und – mit ihren Kindern oder Enkelkindern – als Mitwirkende. Für Ihr Kommen und die Workshops bitten wir um Anmeldung per Mail Wir freuen uns auf dieses Erlebnis und hoffen, dass auch Sie bei der Orgel-Einweihung dabei sein können!

4. November 2023

15.30 Uhr Workshop für Grundschul-Kinder

17 Uhr Festliche Musik zur Orgel-Einweihung

ca. 18 Uhr Workshop für Jugendliche

Wir laden im Anschluss in den Gasthof Lausa ein und wollen gemeinsam auf dieses große Ereignis anstoßen. 

 
Foto zur Veranstaltung

Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Dorfkirche Lausa

 

Veranstalter

Förderverein Dorfkirche Lausa e.V.

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]