Verleihung Heimatpreis
Laudatio auf Heimatpreisträger
Wolfgang Rühling
Lieber Wolfgang Rühling,
Ich kann es kaum anders treffend zusammenfassen,
was wir Ihrem Engagement
als Mitglied, Vorsitzender und passionierter Botschafter der Privilegierten Schildauer Schützengilde zu verdanken haben,
als frei heraus retorisch zu fragen:
"Was wäre der Pferdesport und was wäre der Verein mit seinen Tätigkeitsfeldern vom Schießsport bis hin zu identitätsstiftenden Projekten für die Bürger der Region heute ohne Sie und ohne ihr ambitioniertes Wirken in den letzten zwei Jahrzehnten?"
Seit den 1970ern gehört Schildau erst als Wochenenddomizil und nach der Wende als neue Wahlheimat zu Ihrem Leben. Als 1992 die Schützengilde wiederbelebt wurde, entschieden Sie und Ihre Frau sich, der Kompanie der Gneisenaureiter beizutreten und fortan wuchs Ihr Engagement auf diesem Gebiet stetig. 1997 betreuten Sie als Bauleiter den Neubau des Schützenhauses, 2004 stellten Sie sich erstmals erfolgreich zur Wahl, als ein neuer Vorsitzender gesucht wurde. Im selben Jahr können Sie das überregional beachtete Großprojekt "Pferdesportarena Schildau" starten, für dessen Planung und Bauausführung Sie maßgeblich verantwortlich zeichneten. Das Gestaltungskonzept der Hindernisse in Anlehnung an die berühmten Schildbürgerstreiche ist einzigartig und beeindruckt ein ums andere Mal die Teams und der hier stattfindenden zahlreichen Landes- und Deutschen Meisterschaften, der Europameisterschaften und der Qualifikationen für die Weltmeisterschaften. Die Fachwelt des Pferdesports kennt dank unserer Sportstätte, dank Ihrer Tatkraft und Ihrer motivierenden Arbeit mit den VereinskollegInnen Schildau und Nordsachsen als hervorragenden Austragungsort.
Das zweite feste Standbein des Vereins ist traditionell der Schießsport. Auch hier kümmern Sie sich um die typischen Belange aller – haben ein offenes Ohr und jederzeit zupackende helfende Hände, finden Lösungen für alltägliche Herausforderung und so manches plötzlich auftretende Problem mit Trainingsplänen, Wettkampffahrten und Ausrüstungsfragen. Dass unsere Schützen Landesmeistertitel und Deutsche Meistertitel erringen konnten, ist auch Ihr Verdienst, Herr Rühling!
Damit auch Neuankömmlinge, Touristen und Interessierte mit wenigen Blicken das Wesentliche zur Geschichte der Schützengilde erfassen können, haben Sie vor gar nicht langer Zeit das aktuellste Projekt des Vereins mitinitiiert: Die kleine Begegnungsstätte an der Luther-Linde an Bauers Weg. Hier schlägt ein Rastplatz die Brücke zwischen Luthers Zeiten in der Region und der Tradition der Stadt, die bis in die Gegenwart reicht.
Sie strahlt bis heute und weit über die Ländergrenzen hinaus – dank Ihnen, lieber Wolfgang Rühling. Eine Anerkennung im Sinne ihrer Unterstützung des Pferdesports haben Sie vor kaum einem Jahr mit dem Bronzenen Reiterkreuz bereits erhalten – Ihre Frau Christine bekam für ihr ebenfalls unbedingt zu erwähnendes Engagement und den Willen dazu, Ihnen den Rücken zu stärken, was immer Sie auch wieder mit der Schützengilde vorhaben, völlig zu Recht die Ehrennadel des Landesverbandes in Bronze.
Heute freuen wir uns darüber, dass unser Vorschlag, Sie mit dem Heimatpreis der Torgauer Zeitung, des Landrats von Nordsachsen und der Sparkasse Leipzig auszuzeichnen, angenommen wurde. Von uns, vom Verein und von Ihren Lieben darf ich einen herzlichen Glückwunsch und einen nicht zu beziffernden Dank für Ihr unermüdliches Wirken zugunsten unserer Heimatregion aussprechen! Alles Gute!
Bild zur Meldung: Verleihung Heimatpreis