Navigation überspringen
 
 
 
belgernschildau
 
  Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Belgern-Schildau
  • Startseite
  • Stadtportrait
  • Bürgerservice
  • Stadtrat
  • Bildung
  • Tourismus
  • Wirtschaft
  • Service
 
  •  
  • Seebad Schildau
  • Pferdesport-Arena Schildau
  • Elbfähre Belgern
  • Broschüre Belgern-Schildau
  • Corona
  • Waldbrandwarnstufe
  • Ukraine - Info und Hilfe
  •  
  •  
  • Geschichte
    •  
    • Belgern
    • Schildau
    •  
  • Ortsteile
  • Schildbürger-Streiche
  • Karte
  • Statistische Werte
  •  
  •  
  • Aktuelles
  • Öffnungszeiten
  • Ansprechpartner
  • Amtsblatt
    •  
    • Amtsblätter
    •  
  • Satzungen
  • Stellenausschreibungen
  • EU-DLR
    •  
    • e-Rechnung
    •  
  • Interessante Links
  • Feuerwehr
  • Formulare
  • Friedensrichter
  • Veröffentlichungen
  • Wahlen
    •  
    • Bürgermeisterwahl
    •  
  • Publizitätspflichten
  •  
  •  
  • Zusammensetzung
  • Sitzungen
  • Beschlüsse
  • Bekanntmachung
  • Ratsinformationssystem
  •  
  •  
  • Kitas
  • Schulen
  • GTA-Angebote
  •  
  •  
  • Tourismusführer
  • Bereich Belgern
  • Bereich Schildau
  • Elbfähre Belgern
  • Seebad Schildau
  • Vereine
  • Spielplätze
  • Zimmerbuchung
  • Öffnungszeiten Tourist-Info
  •  
  •  
  • Gewerbegebiete
  • Immobilien
    •  
    • Grundstücke
    • Mietwohnungen
    •  
  • Ausschreibungen
  •  
  •  
  • Abfallkalender
  • Termine
  • Sparkassenbus
  • Fundsachen
  • Fundtiere und herrenlose Tiere
  • Volkshochschule Nordsachsen
  •  
Sachsen vernetzt
 
 
 

Logo

 

 

Pferdefreundl.Kommune

 

 

Sport07

 

 

Sport08

 

 

Logo-SZO

 

 

 

 

 
Veranstaltungen
 

Stadtwanderung Belgern

25.03.2023 - 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Stadt Belgern
 

Osterbaumschmücken

01.04.2023 - 10:00 Uhr

Bockwiese Sitzenroda
 

Ostermarkt

01.04.2023 - 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Markt Belgern
 
[ mehr ]
 
Aktuelles
 

Schöffenwahl 2023

 
 

Erneuerung / Neubau der Trinkwasserversorgungsleitung im OT Neußen

02.03.2023

 

Elbfähre Belgern - Wegen Revisionsarbeiten derzeit kein Fährbetrieb

28.02.2023

 
[ mehr ]
 
Newsletter
 
Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! Tragen Sie einfach Ihre E-Mailadresse ein.
 
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schildbürgerspielplatz

 

Leuchtende Kinderaugen und schon von Weitem zu hörendes Lachen sind wohl die beste Belohnung für Spielplatzbauer. Ein Abstecher zum neuen Schildbürgerspielplatz dürfte dafür genügen.

 

Denn dort herrscht Tag für Tag ein buntes Treiben. Und die Kinder sind begeistert, finden den tollen Spielplatz, benannt nach den Ahnen ihrer Stadt, einfach riesig. Das zumindest brachte eine kleine Auswahl an Hortkindern gegenüber der Torgauer Zeitung zum Ausdruck. Die Münder standen gar nicht mehr still, so viel wollten und konnten die Drittklässler über den Spielplatz erzählen.

 

"Also ich finde den Schildbergturm und die Seilbahn am besten", schwärmte die neunjährige Sarah Augustin und erklärte auch gleich, weshalb am Hang des künstlich aufgeschütteten Berges Holzstämme liegen. "Sie stellen die Geschichte dar, als die Schildbürger das Holz den Schildberg hinabgerollt haben."

 

Die Abenteuer- und Entdeckerlust der Kinder wird auf diesem Spielplatz geweckt, und zwar durch die Tunnel, die ins Innere des Schildbergturms führen. In ihnen ist es duster und man kommt nur auf allen Vieren vorwärts. "Aber die sind echt klasse", meinte Johannes Breitkreuz und brannte darauf, mit seinen "Kollegen" aus dem Hort gleich noch einmal eine Tunnelrunde zu drehen.

 

            Schildbergturm

„Wie die Schildbürger das Bauholz zu ihrem neuen Rathaus fällen“

 

 

Auch die anderen Kinder scheinen sich mit dem Ursprung ihres Schildbürgerspielplatzes bestens auszukennen. "Die Kletterwand ist wirklich cool", sagte Max Vörckel und erklärte, was es mit der Kuh auf sich hat, die auf der anderen Seite der Kletterwand hängt. "Die kann man hochziehen, so wie die Schildbürger früher. Die wollten der Kuh helfen, an das Gras auf der Mauer zu kommen und haben sie mit einem Seil dort hochgezogen. Die Kuh ist dabei aber erstickt", erzählte der Neunjährige und schmunzelte.

                                       Kletterwand

"Wie die Schildbürger eine Kuh auf die Mauer zogen"

 

 

Antonia Kluge gefällt das Schiff sehr gut. "Wir spielen dann immer Glocke versenken, so wie die Schildbürger das damals gemacht haben", freute sie sich. Auch das dreieckige Rathaus mit seinen vielen Klettermöglichkeiten und der tollen Rutsche hat es der Achtjährigen angetan. Natürlich kennt sie die Geschichte über die Schildbürger, die das Licht mittels Säcken ins Rathaus getragen haben, ganz genau.

 

Rathaus

Das Rathaus

 

 

Auf dem Areal wird neben den bekannteren Schildbürgerstreichen vom dreieckigen Rathaus, der hängenden Kuh und zum Beispiel der Glocke im See auch die vom Mühlstein wiedergegeben. Ein kleines Karussell mit vier Plätzen stellt eben diese dar. "Das Drehkreuz ist richtig toll", sagte Nicola Steinert. Für dieses Spielgerät haben sich die Kinder auch schon einen Spitznamen ausgedacht - "Kotzmühle". Und der Titel scheint treffend zu sein, denn so mancher wird regelrecht kreidebleich, wenn er nach einigen Runden auf dem nachgebauten Mühlstein wieder absteigt.

 

Die Steppkes sind sich einig - der Schildbürgerspielplatz ist eine tolle Sache.

Arbeit und Investition haben sich also gelohnt.

 

zurück
  • Senden
  • Drucken
  • Nach oben
 
 
Startseite      Login      Impressum      Datenschutz      Suche      Barrierefreiheit